15 Minuten Zeit für mich, 15 Minuten Zeit für Gott - ein spirituelles Training in der Fastenzeit
Viele Christinnen und Christen haben ihre liebe Not mit dem Beten. Das Wollen wäre vorhanden, aber wie kann ich als Erwachsener beten? Besonders dann, wenn die Gewohnheit aus Kindertagen irgendwann abgerissen ist, ein auswendig gelerntes Morgen- oder Abendgebet als festes Ritual in den Tagesablauf einzubauen.
Nicht wenige schwören auf die Kraft des Rosenkranzgebets - aber was ist mit denen, die sich schwer tun mit einem formelhaft klingenden Gebet?
Dann kommt noch ein eng getakteter Tagesablauf hinzu, wenn Beruf und Familie ihre Rechte einfordern. Da führt oft kein Weg hin zu einer ausführlichen Gebetsschule, wie Exerzitien im Alltag das erfordern - mit jeweils einer halben Stunde Gebetszeit am Tag (am besten am Morgen) und dazu noch eine Viertelstunde am Abend für ein Abendgebet (als "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit").
Aber die Sehnsucht danach wäre vielleicht doch vorhanden. Oder wie geht es Ihnen?
Vielleicht ist dann unser Angebot genau das richtige, das wir auf unserer Homepage in der Fastenzeit anbieten - vom 21. Februar bis zum 21. März 2021. Zweimal in der Woche - am Sonntag und am Mittwoch finden Sie dort einen kurzen Impuls zum Anhören und ebenso zum Nachlesen, wie Sie eine halbe Woche lang eine kurze Gebetszeit von jeweils 15 Minuten am Tag gestalten können.
Am Freitag von 19 bis 19.45 Uhr (erstmals am 26.02.) gibt es - als zusätzliches Angebot - jeweils die Möglichkeit, sich via Zoom in einer Videokonferenz darüber austauschen, welche Erfahrungen die Teilnehmer/innen mit dieser Art des Betens gemacht haben. Dafür finden Sie die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting auf unserer Homepage (auch eine Anmeldung an franz.reitinger@kirche-bayern.de ist möglich, dann werden Ihnen die Zugangsdaten zugeschickt).
Gerne kann ich auch auf telefonischem Weg eine Einzelbegleitung anbieten, wenn jemand diese Form der Begleitung bevorzugt.
Als Themen für diese Gebetsimpulse habe ich vorgesehen:
- 10 Gründe, heute dankbar zu sein
- 10 Menschen, für die ich heute beten will
- 10 Plätze zum Kraft tanken
- 10 Worte, die gut tun
- 10 Bilder, die mir Freude bereiten
- 10 Versuche, mich in die Gegenwart Gottes zu stellen
- 10 Bibelverse, die mir Mut machen
- 10 Glücksmomente, an die ich mich gern erinnere
Egal, ob Sie regelmäßig dabei sind oder nur gelegentlich mal einen Impuls anklicken, ich freue mich auf Ihre Teilnahme an diesem Fitnessprogramm für die Seele.
Ihr Stadtpfarrer Franz Reitinger
Hier finden Sie ab dem 21.02. die Impulse.