65 Kerzen leuchten zum Geburtstag von Pfarrer Riedl

„Der Namenstag war mir schon immer wichtiger als der Geburtstag“. Dieser Bemerkung von Pfarrer Wolfgang Riedl folgend, feierte die Pfarrei den 65. Geburtstag des Pfarrers nicht am 23. 10, seinem eigentlichen Geburtsdatum, sondern etwas verspätet am Fest des Hl. Wolfgangs, dem 31. Oktober.
Die Feier begann mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Wolfgangs. Dabei standen mit dem Jubilar Pfarrer Otto Krottenthaler, Kaplan Thomas Winderl, Diakon Sebastian Nüßl, Gemeindereferentin Notburga Baumann sowie eine große Zahl von Ministranten am Altar. In der Predigt ging Pfarrer Riedl auf die Geschichte des Heiligen Wolfgangs, des Diözesanpatrons des Bistums Regensburg, ein. Er hob beispielsweise hervor, dass Bischof Wolfgang sich gegen den Wunsch des damaligen Domkapitels die Besitzstände des Bistums zu wahren durchsetzte und aus seelsorgerlichen Gründen die Diözese Prag vom Bistum Regensburg abtrennte.

Der Stehempfang im Pfarrzentrum nach dem Gottesdienst wurde von Kaplan Thomas Winderl moderiert. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Steffi Trautwein übergab zunächst einen Gutschein für einen Opernbesuch als Geschenk von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat - ein sehr passendes Geschenk für den Sänger und Opernfreund Wolfgang Riedl. Nachdem Margarete Hondele eine von ihr verfasste humorvolle Würdigung des Jubilars verlesen hatte, sangen die etwa hundert Gratulanten beim Schein vom 65 Kerzen ein Geburtstagsständchen.
Anschließend rollten die Ministranten, angeführt von den Oberministanten Vroni Brunner und Andi Eder eine dreistöckige Torte als ihr Geschenk in den Saal. Pfarrer Riedl bedankte sich in seiner abschließenden Rede sichtlich gerührt bei den Gratulanten und äußerte die Hoffnung, dass Feiern wie diese den Zusammenhalt in der Pfarrei stärken mögen. Er wolle auch die nächsten Jahren zur Förderung der Gemeinschaft in St. Martin beitragen.
(S.N./Fotos: Eder, Hofinger, Nüßl)

Oberministrant Andi Eder, Kaplan Thomas Winderl, PGR-Sprecherin Steffi Trautwein, Pfarrer Wolfgang Riedl, Oberministrantin Vroni Brunner

Einzug beim Festgottesdienst

Tortenfertigung

Die Torte ist fertig

Der Pfarrer kümmert sich um die Torte

Kaplan Thomas Winderl mit Blick nach oben; PGR-Sprecherin Steffi Trautwein mit Blick nach unten

Kaplan beim Essen/Bedienen

Kerzen statt Wein

Pfarrer Wolfgang Riedl bei der Dankansprache