An den vergangenen beiden Wochenenden hatten die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Martin ihren großen Tag – zum ersten Mal waren sie an den Tisch des Herrn geladen und durften Jesus in Gestalt des Brotes empfangen. In fünf Gruppen feierte das Pfarrteam den feierlichen Gottesdienst mit den Kindern, welcher unter dem Motto „Bei mir bist du groß!“ stand.
Zu Beginn des Gottesdienstes stellten die Kinder wichtige Ereignisse ihres eigenen Lebensweges vor, an vielen dieser Momente waren sie die Kleinsten. Doch heute sind sie schon größer und können selbst ihren Glauben bezeugen, was sie dann auch kräftig in der Erneuerung des Taufversprechens taten, woraufhin Ihre Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet wurden.
Das Evangelium erzählte die Geschichte vom Zöllner Zachäus, der sich sehr klein gefühlt hat. Doch gerade ihn suchte sich Jesus aus, um bei ihm als Gast zu sein. Dieses Thema nahm auch Gemeindereferentin Verena Grillmayer zur Grundlage ihrer Katechese und verdeutlichte die Zuneigung Jesu zu uns Menschen. Sie untermauerte das mit der Aussage: „Du bist mir wichtig und wertvoll – du bist groß für mich!“, was die Kinder an ihrem großen Tag besonders erfahren durften, da Jesus sich ganz klein für sie macht und sie ihn in Gestalt der Hostie empfangen durften.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Reitinger bei allen Beteiligten für die intensive Vorbereitung auf die Erstkommunion und für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes beim Kinderchor.