Am Freitag, den 12. April, fand im Pfarrsaal der Pfarrei St. Martin das jährliche Benefiz-Schafkopfturnier der KjG statt. An 21 Tischen wurde um die Preise aber v.a. für den guten Zweck Karten gespielt, denn die Startgebühren werden ungekürzt an den Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie Deggendorf gespendet. Damit wird eine stattliche Spende von insgesamt 1000 € möglich!
Bereits einige Zeit vor dem offiziellen Einlass um 18:00 Uhr sammelten sich die Schafkopf-Begeisterten vor dem Pfarrzentrum, so dass man das Turnier gegen 18:30 Uhr mit einem bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Pfarrsaal starten konnte. Nach der Begrüßung durch KjG-Sprecher Andreas Geiger und Stadtpfarrer Franz Reitinger und der anschließenden Verlosung der Plätze ging die erste Runde so richtig los. Nach 28 Spielen war der erste Schlagabtausch zwischen den Spielerinnen und Spielern aller Altersklassen beendet. Die folgende kurze Pause konnte genutzt werden, um das leibliche Wohl sicherzustellen, für das mit Wurst- und Käsesemmeln und warmen Würsten bestens gesorgt war. Danach wurde die zweite Runde ausgelost und es ging erneut darum, mit Sauspiel, Wenz und Solo die meisten Punkte auf dem eigenen Konto zu verbuchen. Nach knapp vier Stunden Turnier war dann auch der letzte Tisch mit beiden Durchgängen fertig und es konnte zur Siegerehrung geschritten werden: Den ersten Platz belegte Gertraud Pfeilschifter, gefolgt von Rudolf Rothammer und Walter Bumberger jun. auf den Plätzen zwei und drei. Sie durften sich als erste ihren Preis aus der großen Fülle an Preisen aussuchen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger, auch auf den weiteren Plätzen! Da niemand ohne einen Preis nach Hause gehen musste, konnten sich alle als Sieger des Turniers fühlen, egal wie weit vorne oder hinten man aufgrund des Kartenglücks gelandet ist.
Der eigentliche Sieger dieses Abends ist aber der Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie Deggendorf bzw. die jungen Patientinnen und Patienten. Der Förderverein dient der Unterstützung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher, die ambulant oder teilstationär behandelt werden, insbesondere durch Maßnahmen, die ihre Lebensqualität steigern und ihre Entwicklungsmöglichkeiten verbessern. Dies wird insbesondere verwirklicht durch freizeit-, erlebnis-, kunst-, Musik-, Natur- und sportpädagogischen Maßnahmen. Diese Leistungen werden bei weitem nicht von den zuständigen Krankenkassen abgedeckt, so dass der Förderverein und Spenden dringend gebraucht werden.
Durch die Startgebühren und Spenden der vielen Schafkopf-Begeisterten und das Aufrunden durch die KjG können wir für diesen guten Zweck die stolze Summe von 1000,- € spenden. Dafür danken wir allen Beteiligten von ganzen Herzen. Ein expliziter Dank geht an dieser Stelle auch an die zahlreichen Sponsoren, die dafür sorgen, dass alle Mitspielerinnen und Mitspieler einen schönen Preis bekommen und zudem kein Geld für die Preise ausgegeben werden muss, sondern alles gespendet werden kann. Wir bedanken uns bei der Brauerei Aldersbacher, der AOK Deggendorf, Arcobräu, Biller Bikes, dem BKH Mainkofen, Blumen Schreiber, Bücher Pustet, congatec, dem Deggendorfer Brauhaus, der Deltin-Tankstelle, der Firma Diermeier, ebm papst, dem Elypso, Erlbau, ESB Energie Südbayern, der Brauerei Falter, dem FC Bayern, Ferdls Hofladen, der Gärtnerei Amberger & Kammerl, der Genobank Deggendorf, Globus Plattling, dem Hotel Donauhof, der Hypovereinsbank Deggendorf, der Brauerei Innstadt Passau, Intersport Wanninger, Isarbräu Plattling, Jahn Regensburg, Kermi, Labertaler, leonet, dem Mettner Hof, der Metzgerei Santl, der Metzgerei Steinleitner, dem Juweliergeschäft Peter Muckenschnabel, der Raiffeisenbank Deggendorf, der Brauerei Röhrlbräu, der Sparda-Bank Ostbayern, der Spedition Semmer Niederwinkling, der Südzucker, Tauscher, Vom Fass, dem Waschpark Deggendorf, dem Weißbräu, yormas Plattling und Zweirad Würdinger.
Abschließend sei der Planungsgruppe, allen Mitgliedern und Helfern der KjG sowie der Pfarrei St. Martin für die Unterstützung bei der Umsetzung des Turniers gedankt!