Bürgerbrief für Kirchenpfleger Gottfried Kaiser und vier weitere Ehrenamtliche der Pfarrei St. Martin
Bei der diesjährigen Verleihung der Bürgerbriefe der Stadt Deggendorf wurde immer wieder die Pfarrei St. Martin erwähnt. Und insgesamt waren oder sind fünf der 14 Geehrten ehrenamtlich engagiert in unserer Pfarrgemeinde. Neben Kirchenpfleger Gottfried Kaiser sind dies Heribert Aichner, langjähriger Lektor und Kommunionhelfer, Dr. Ulrich Krüninger, Lektor und Kommunionhelfer, früher auch Pfarrgemeinderat, einige Zeit auch Pfarrgemeinderatsvorsitzender, Franz Lichtmannegger, der ebenfalls lange Zeit im Pfarrgemeinderat aktiv war, und Anneliese Wagerer, die bei unseren Senioren regelmäßig als Referentin auftritt.
Herr Kaiser gehört seit 2007 der Kirchenverwaltung St. Martin an und übt seit dieser Zeit mit großem Sachverstand, bewundernswertem Fleiß und enormer Tatkraft das anspruchsvolle Amt des Kirchenpflegers aus. Zu dieser Aufgabe gehört vor allem ein kontinuierliches Pensum an Verwaltungsarbeit, das man gut und gerne als "Halbtagsjob" bezeichnen kann, das aber traditioneller Weise in den Pfarreien unserer Diözese als Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung ausgeübt wird. Als Kirchenpfleger ist Herr Kaiser in der nunmehr dritten Amtszeit für alle Finanzangelegenheiten zuständig. Das beginnt mit dem Begleichen von Rechnungen und den dazu gehörigen Buchungen, erstreckt sich über die Verwaltung des Vermögenshaushalts und endet mit dem Erstellen der Jahresrechnung der Kirchenstiftung und dem Aufstellen des Haushaltsplans. Darüber hinaus ist er in einem hohen Maß mitbeteiligt bei der Erfüllung der Bauherrenpflichten der Kirchenstiftung, wenn es um die Planung, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen geht. Insbesondere die Finanzplanung und ein beträchtlicher Teil des Schriftverkehrs gehört zu seinem Aufgabenfeld. Auf diesem Hintergrund spielt er eine wichtige Rolle in der Kirchenverwaltung, dem wichtigsten Gremium der Kirchenstiftung und damit der Pfarrei in allen Bau-, Finanz- und Personalangelegenheiten. Zusammen mit dem Pfarrer, der die Aufgabe als Kirchenverwaltungsvorstand innehat, bereitet er die Sitzungen vor und bringt einen erheblichen Teil der Beschlussvorlagen mit.
Neben seinem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf war dies der Grund für die Ehrung mit dem Bürgerbrief der Stadt Deggendorf. Ihm und allen Ausgezeichneten, die sich um das Wohl der Pfarrgemeinde St. Martin verdient gemacht haben, darf ich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung gratulieren und ihnen für ihren Einsatz in der Pfarrei und anderswo herzlich danken.
Ihr Stadtpfarrer Franz Reitinger