Eine vielfältige und erfolgreiche Aktion zum Thema Wasser organisierte der Arbeitskreis Umwelt unter der Leitung von Ulrich und Rita Krüninger zusammen mit mehreren Sachausschüssen des Pfarrgemeinderates St. Martin letztes Wochenende rund um die Schachinger Kirche.
Begonnen hatten die Thementage am Donnerstag mit einem Gottesdienst in der Schachinger Kirche, bei dem bereits das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt stand. Der Projektchor Schaching unter Leitung von Ulrich Krüninger sorgte präzise und einfühlsam für die musikalische Gestaltung.
Zur Eröffnung des eigentlichen Aktionstages am Samstag Nachmittag sprach Diakon Sebastian Nüßl. Er schlug einen Bogen vom zerstörerischen zum belebenden Element Wasser und verwies auf die hohe Bedeutung des Wassers in allen Weltreligionen. Der Jugendchor St. Martin unter Leitung von Konrad Jocher brachte dazu sechs bravourös gesungene, thematisch passende Lieder zur Aufführung.
Anschließend referierte Georg Kestel, Vorsitzender des Bund Naturschutz im Landkreis Deggendorf, zur Hochwasserthematik und fand interessierte Zuhörer, die eine Vielzahl von Fragen hatten. Fundiert stellte Kestel zunächst die Thematik dar und ergriff dann Partei sowohl für einen raschen technischen Hochwasserschutz als auch für die Ausweisung größerer Überflutungsflächen. Auch zu den politischen Vorwürfen an den BUND nahm er Stellung, denn „Naturschutz und Menschenschutz sind kein Widerspruch“.
Zeitgleich mit dem Vortrag wurde rund um die Schachinger Kirche ein Kinderprogramm angeboten, das leider nur wenige Teilnehmer fand. Einige technische Experimente mit Wasser waren ebenfalls aufgebaut und fanden vor allem bei Studenten des benachbarten Wohnheimes Interesse.
Ein Bibelgespräch sowie eine Gedichtlesung mit Anneliese Wagerer rundeten den Samstag Nachmittag ab.
Die Thementage endeten mit der gut besuchten Blauen Stunde am Sonntag Abend. Herbert Hutterer übernahm mit dem E-Piano die musikalische Gestaltung. Neben der Begleitung der liturgischen Gesänge improvisierte er über Lieder mit dem Thema Wasser. Unter anderem brachte er eine sehr interessante Variation des bekannten „Smoke on the water“ zu Gehör.
In der Predigt meditierte Diakon Sebastian Nüßl zum Thema „panta rhei“ - alles fließt - und erinnerte an das Wort des Philosophen Alfred Whitehead „reality is a process“ - vom fließenden Charakter der Geschichte und der Suche nach Wahrheit.
Während all dieser Aktionen war in der Schachinger Kirche eine umfangreiche Ausstellung über Wasser zu sehen, die verschiedenste Aspekte des Themas beleuchtete: die begrenzte Ressource Wasser, das gefährdete Wasser, die Gefährdung durch Wasser und vieles andere mehr. Eine Tafel regte unter dem Stichwort „Wasser bewegt mich“ zur eigenen Stellungnahme an.
Insgesamt gelang der Pfarrei St. Martin eine gelungene Aktion zum Thema Wasser, die im Rahmen der Landesgartenschau eine Wiederholung finden sollte.