Am Freitag, den 13. Dezember, fand ab ca. 17:00 Uhr die Adventfeier der Ministranten statt. Bei Glühwein und Kinderpunsch sollte es eine heitere Stunde im Pfarrsaal werden, die im gemütlichen Beisammensein ihr Ende bzw. ihren Ausklang finden würde.
Doch von Beginn an: Pater Gregor Schuller begrüßte zunächst die Ministranten mit ihren Familien und dankte anschließend diesen für den Dienst und die Mithilfe über das ganze Jahr. Außerdem nutzte er die Gelegenheit um den Ministranten als ersten Teil des Weihnachtsgeschenks zwei Spiele zu überreichen. Der zweite Teil, den es an Weihnachten geben wird, wird noch nicht verraten. Lasst euch überrasschen!
Hierauf wurde mit Bildern, die von den Oberministranten kommentiert wurden, auf das vergangene Jahr zurückgeblickt (Der Rückblick ist am Ende des Artikels verlinkt) Im Rahmen dieses Rückblicks wurden auch die beiden im bzw. über das Zeltlager entstandenen Filme gezeigt, an denen auch die Zuschauer mitwirkten, indem sie sich immer wieder für einen Handlungsstrang entscheiden konnten.
Danach sang man gemeinsam durch Pater Gregor am Klavier begleitet „Kling Glöckchen, Klingelingeling“, ehe die einzelnen Gruppen mit verschiedenen Einlagen auftraten. Es begann die Gruppe von Philipp Schüßler und Daniel Pompl, die ein Gedicht vortrug. Nun folgte „In der Weihnachtsbäckerei“, das von der Gruppe von Josef Giglberger und Valentin Pritzl gesungen und begleitet wurde. Anschließend gaben die Gruppenkinder von Markus Hänsch und Martin Ostermaier noch ein Gedicht zum Besten. Den Abschluss der Einlagen bildete der selbstgedichtete Text der Gruppe von Benedikt Brunner und Andreas Limbrunner.
Abgerundet wurde der Abend durch das gemeinsame Singen von „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, bevor sich alle nach dem bereits erwähnten gemütlichen Beisammensein auf den Heimweg machten.