Am Sonntag 05.07. feierten wir nach einer langen corona bedingten Pause wieder zu einem kindgerechten Gottesdienst. Um alle Hygiene- und Abstandregeln einhalten zu können entschieden sich die Verantwortlichen einen Freiluft Gottesdienst mit Picknickdecken im Garten des Kindergarten St. Martin zu feiern. Knapp 40 Kinder sind am Sonntag in Begleitung von Eltern oder Großeltern zusammen gekommen um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Alle waren neugierig, was sie wohl erwarten wird. Gemeindereferentin Verena Grillmayer freute sich sehr über die knapp 70 Gottesdienstbesucher und begrüßte die Familien nach zu diesem ganz besonderen Familiengottesdienst.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Sonntagsevangelium. Unter dem Motto: „Gott dürfen wir unsere Lasten anvertrauen. Er macht unser Leben bunt und leicht“ wurden die Kinder und Familien zum Mitmachen animiert.
Gemeinsam wurde überlegt, welche Lasten die Mitfeiernden zu tragen haben, welche auf Zettel geschrieben und Gott in einem Gebet und durch aufsteigende Luftballone anvertraut wurden. Lieder mit Bewegungen wurden gesungen und jede Familie legte gemeinsam ihr eigenes, kleines Bodenbild. Den Abschluss bildete ein ganz besonderer Segen, den die Kinder aktiv mit bunten Seifenblasen mitgestalteten.
Mit einem Lächeln im Gesicht und Seifenblasen pustend gingen die Familien nach diesem bunten Gottesdienst nach Hause. Alle waren sich einig, dass dieses für die Pfarrei neue Gottesdienst Konzept unbedingt (nicht nur in Zeiten von Corona) wiederholt werden muss. Ein zweiter Freiluft-Gottesdienst ist für den 26. Juli um 10.30 Uhr geplant.