Fußballturnier der Ministranten

Wiedersehen mit alten Bekannten

Für den Nachmittag des vergangenen Freitags, den 01. Juli 2016, hatte die Jugend von St. Martin drei Ministrantenmannschaften zu einem kleinen Fußballturnier eingeladen:
Die Ministranten von Mariä Himmelfahrt Bad Kötzting, gegen die man bereits im Vorjahr gespielt hatte und die von ihrem Kaplan Eldivar Pereira Coelho begleitet wurden, der der Nachfolger unseres Kaplans Josef Hausner in Bad Kötzting ist.
Die Ministranten der Pfarrei St. Mauritius Mintraching, die von ihrem Pfarrer Klaus Beck begleitet wurden, der der Vorvorgänger unseres Kaplans in St. Martin ist.
Sowie die Ministranten aus der Pfarrei St. Magdalena, Plattling, deren Pfarrer Josef Geismar auch in St. Martin Kaplan war, aus terminlichen Gründen seine Minis aber leider nicht begleiten konnte.
Die Veranstaltung unter den Titel „Wiedersehen mit alten Bekannten“ zu stellen, ist also durchaus berechtigt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kaplan Hausner und den Schiedsrichter auf dem Platz des SV Deggenau wurde mit der Gruppenphase begonnen, in der jeder gegen jeden spielte und so drei Spiele über jeweils 2x10 Minuten absolvierte.
Am Ende dieser sportlichen und fairen Auseinandersetzungen wurden die Spiele zu einer Tabelle ausgewertet und die Finalpaarung wie auch das Spiel um Platz 3 standen fest:

Finale: Deggendorf, St. Martin – Bad Kötzting, Mariä Himmelfahrt
Spiel um Platz 3: Mintraching, St. Mauritius – Plattling, St. Magdalena

Zunächst stand das Spiel um Platz 3 auf dem Programm. Dieses entschied nach Verlängerung Mintraching für sich.
Im Anschluss stellten sich die Mannschaften, die sich aus dem Spiel im Vorjahr und in der Gruppenphase bereits gut kannten, zum Finale auf dem Platz auf und der Ball konnte mit kräftiger Unterstützung der anwesenden Fans rollen. In der ersten Hälfte der Partie fielen keine Tore, so dass in der zweiten Hälfte unbedingt Tore her sollten. Dieses Bestreben war bei den Martinis von größerem Erfolg gekrönt, so dass nach 20 Minuten unsere Ministranten als Sieger feststanden.
Nach einem Siegerfoto auf dem Platz ging es über die Dusche in der Kabine zur St. Martins-Kirche. Hier wurde gemeinsam eine Messe gefeiert, die die drei Priester zusammen zelebrierten. Die Predigt von Kaplan Hausner handelt von Jesus, der wie im Fußball der Kapitän der Mannschaft der Christen ist und rundete so den Tag inhaltlich ab.
Danach waren alle Spieler und Fans zum gemeinschaftlichen Grillen vor dem Pfarrzentrum eingeladen. In diesem Rahmen fand dann auch die Siegerehrung statt.
Damit ging ein Tag, der allen Beteiligten große Freude bereitet hat, zu Ende.

An dieser Stelle soll allen, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben, gedankt werden: allen voran natürlich den Spielern aller Mannschaften, den Gruppenleitern, den Eltern, den Zuschauern und Begleitern, dem SV Deggenau, dem Schiedsrichter sowie den Hauptverantwortlichen der Pfarreien

Begrüßung der Mannschaften

ganz "besondere" Fans

Die Mannschaften des Finales

gemeinsames Grillen nach dem Gottesdienst

Übergabe des Pokals

Siegerfoto

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele