„Geschenke sind nicht alles – oder doch?“ - unter diesem Motto kamen am Freitag, 17.12. rund 80 Jugendliche und ihre Familien am Magdalenenplatz in Plattling zusammen, um gemeinsam einen adventlichen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.
Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und dabei stellt sich natürlich die Frage: „Was erwartest du dir von Weihnachten?“ Für viele ist die Antwort klar: Geschenke. Doch sind Geschenke wirklich der Sinn von Weihnachten?
Durch zahlreiche Gebete und einer Bibelgeschichte aus dem Matthäusevangelium wurde deutlich, dass Jesus das größte Geschenk überhaupt ist, das Gott uns allen gemacht hat. In einer Aktion durfte jede und jeder Jugendliche eine Kerze anzünden, die daran erinnern sollte, dass Jesus durch seine Geburt unser aller Leben ein Stückchen heller gemacht hat.
Weihnachten kann also viel mehr sein als nur Geschenke. Denn es muss nicht immer das größte und teuerste Geschenk sein, manchmal reichen schon die kleinen Dinge aus, um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Inhaltlich gestaltet wurde der Gottesdienst von hauptamtlichen Mitarbeitern*innen aus dem Dekanat. Die musikalische Umrahmung übernahm wieder der Dekanatskirchenmusiker Konrad Jocher mit Band. Mit ihrer Musik sorgten sie für eine besinnliche Atmosphäre und bekamen dafür am Ende des Gottesdienstes viel Applaus für ihr Können.