Bei sommerlichen Temperaturen machten sich 22 Ministranten der Pfarrei St. Martin am 10.04.2015 gegen 9.00 Uhr am Bahnhof in Plattling nach Nürnberg auf. Nach dreistündiger Fahrzeit, die allerdings wie im Flug verging, erreichte man den Tiergarten Nürnberg.
Nach einer kurzen Besprechung des Treffpunkts konnte jeder in Kleingruppen den Zoo nach Belieben besichtigen. So konnten Erdmännchen, Giraffen, Affen oder auch Raubtiere bestaunt werden. Die Gruppe fand sich anschließend bei der Delfinpräsentation wieder zusammen. Diese kommentierte Fütterung war vermutlich für die meisten Gruppenmitglieder, ob klein oder groß, das Highlight des Besuchs. Danach konnten die Jungen und Mädchen den Tierpark wieder auf eigene Faust erkunden. Die einen nutzten diese Zeit um das Mittagessen nachzuholen, andere machten mit ihrer persönlichen „Runde“ weiter, wobei sie den Streichelzoo oder das Eisbärenkind Charlotte besuchten, oder statteten ihrem favorisierten Tier einen weiteren Besuch ab.
Gegen 17.15 Uhr versammelte sich dann die Gruppe langsam am Ausgang, um gemeinschaftlich den Heimweg anzutreten. Nach einem kurzen Aufenthalt am Hauptbahnhof in Nürnberg, der zum Abendessen oder zum Kauf von Reiseproviant genutzt wurde, trat man endgültig die Heimfahrt mit dem Zug an. Um 21.10 Uhr kamen die Ministranten wohlbehalten in Deggendorf an.
An dieser Stelle sei Oberministrantin Vroni Brunner für die Organisation der Fahrt, sowie den Begleitern, allen voran Pastoralassistentin Petra Silberhorn und Kaplan Josef Hausner, für ihr Engagement herzlich gedankt.