Jugendadventswochenende

Der Herr kommt. Was mache ich jetzt?

Vom 20. bis 22. Dezember versammelten sich über 20 Jugendliche der Pfarrei im Jugendhaus Abtschlag nahe Kirchdorf im Wald, um sich kurz vor Weihnachten auf das Wesentliche rund um die Ankunft Jesu zu besinnen und gemeinsam Spaß zu haben.

Nach einem Treffen um 15:00 Uhr am Parkplatz der Mittelschule, um Fahrgemeinschaften zu bilden, fuhr man gemeinsam nach Abtschlag. Hier stand dann nach dem Bezug der Zimmer die Zubereitung des Abendessens auf dem Programm. Gut gestärkt, beschäftigte man sich anschließend in einer ersten Einheit mit dem Hintergrund und Sinn bzw. Unsinn von Geschenken an Weihnachten und dem heutigen Umgang mit Geschenken. Schließlich bedeutet für viele Menschen, dass der Herr kommt, also dass Weihnachten kommt, Geschenke zu kaufen. Nach diesen Gedanken und Diskussionen wurde passend zum Thema noch gewichtelt und anschließend endete das Programm, was aber noch lange nicht das Ende des Abends bedeutete …

Am Vormittag des Samstages stießen nach dem Frühstück Gemeindereferentin Verena Grillmayer und Pater Gregor Schuller zur Gruppe und leiteten eine weitere Einheit zum Thema „Der Herr kommt. Was mache ich jetzt?“, in der es um die zweite Ankunft Gottes am Ende der Zeit ging. Im Anschluss feierte man gemeinsam Gottesdienst, der musikalisch vom „Flötenorchester“ gestaltet wurde, das sich am Vorabend formiert hatte. Nach dieser geistigen Nahrung stand wieder die körperliche Stärkung im Mittelpunkt. Nach dem Mittagessen und der dazugehörenden Mittagspause folgte dann das traditionelle Kickerturnier, das allerdings unter den schlechten – weil improvisierten – Platzverhältnissen litt. Hierauf wurde von der gesamten Gruppe ein dreigängiges Abendessen zubereitet, was gleichzeitig das Ende des Programms bildete.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Aufräumens und der Abreise, womit das Wochenende auch leider schon wieder zu Ende ging.

 

Abschließend sei allen, die zur Organisation, zum Programm und der An-/Abreise beigetragen haben, gedankt!

Das Flötenorchester probt

gemeinsamer Gottesdienst

Das traditionelle Kickerturnier