Am 24. April fanden sich 16 mutige Ministranten in der Schulküche der Mittelschule St. Martin zum kulinarischen Wettstreit ein. Nach der Ausgabe der Rezepte an die vier Teams und einer kurzen Besprechung darüber konnte gegen 16.00 Uhr die Zubereitung der drei Gänge beginnen. Folgende drei Gänge sollten die Teams zubereiten und der Jury zur Bewertung servieren:
Vorspeise: Bruschetta al Pomodoro
Hauptgang: Rigatoni al forno
Nachspeise: Torta della nonna
Die vier Ministranten in jedem Team waren allerdings nicht komplett auf sich allein gestellt, denn jedes Team hatte zwei „Große“ als Betreuer und Gabi Hofinger stand den Teams mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite, wenn Unklarheiten oder Fragen auftraten.
Die auf diese Weise gut aufgestellten Teams konnten damit beginnen die Tomaten und das Baguette für die Vorspeise vor- und zuzubereiten, um die pünktliche Abgabe um 17.30 Uhr zu gewährleisten. Während noch ein Teil der Gruppe mit der Fertigstellung der Bruschetta beschäftigt war, fingen die meisten Teams damit an, den Hauptgang zu kochen, da dieser eine halbe Stunde im „Forno“ (Ofen) überbacken musste.
Während die Gruppen weiter kochten, wurde um 17.30 Uhr zum ersten Mal die Jury aktiv, da sie die Vorspeise nach Aussehen und Geschmack bewerten musste. Die Jury setzte sich aus Gabi Hofinger, Kaplan Josef Hausner und Mesner Peter Pritzl zusammen. Zeitgleich stellten die Teams ihren Hauptgang fertig, sodass die Jury nach einer kurzen Pause um 18.00 Uhr bereits zum Testen der Rigatoni übergehen konnte, die mit einer Hackfleischsoße übergossen im Backofen überbacken worden waren. Auch hierbei wurden die selben strengen Kriterien der Bewertung angelegt, die bereits für die Vorspeise gegolten hatten.
Bevor die Jury mit der Bewertung begann, hatten die Teams bereits mit dem Backen der „Torta della Nonna“ angefangen, die aus einen Boden aus Mürbteig besteht, auf den eine Vanillecreme gegossen wird. Da die Jury die Bewertung erst beendet hatte, nachdem bereits alle Torten im Backofen waren, konnten die Teams gemeinsam ihre bisherigen Kochergebnisse, also Vor- und Hauptspeise, essen. Abschließend legten die vier Gruppen den dritten und letzten Gang der Jury zum Probieren vor, worauf die Teams auch diesen verspeisen konnten. Nun standen bereits die Gewinner fest, die nach der Aufnahme eines Gruppenfotos verkündet wurden. Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam, das mit 12 Punkten Vorsprung für jeden Teilnehmer einen 5 €-Eisgutschein gewonnen hat.
Zu guter Letzt sei Gabi Hofinger, die die Schulküche zur Verfügung gestellt und die Teams unterstützt hat, der Jury sowie allen Organisatoren und Helfern herzlich gedankt.