Am Freitagabend feierten zahlreiche Jugendliche und Junggebliebene aus dem Dekanat Deggendorf-Plattling wieder einen gemeinsamen Gottesdienst. Dieses Mal fand der Jugendgottesdienst in der Kirche St. Martin in Deggendorf statt.
Der bekannte Song von Tim Bendzko „Nur noch kurz die Welt retten“ diente als Mottolied des Jugendgottesdienstes. Das Jugendgottesdiensteam griff so das Thema Nachhaltigkeit auf, das im Leben vieler Jugendlicher eine wichtige Rolle spielt. Im Gottesdienst wurde deutlich, dass der christliche Glaube hierzu viel beizutragen hat. Die Bewahrung der Schöpfung und die Sorge um nachfolgende Generationen gehören zu den wichtigen Botschaften der katholischen Kirche. So verwies Kaplan Adam Karolczak in seiner Ansprache auch auf den Auftrag Gottes an uns Menschen, die Schöpfung zu behüten und die Ressourcen der Erde nicht egoistisch zu verbrauchen, sondern nachhaltig damit umzugehen. Als kleine Erinnerung an den Jugendgottesdienst erhielten alle Teilnehmer ein Samentütchen für eine bienenfreundliche Blumenwiese.
Die musikalische Umrahmung übernahm dieses Mal Regine Jocher, Carina Haller und Steffi Kreillinger. Mit ihrer Musik sorgten sie für eine jugendliche Atmosphäre und bekamen am Ende des Gottesdienstes viel Applaus für ihr Können.