Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her …

Adventfeier der Ministranten

Am Samstag, dem 01. Dezember, versammelten sich die Ministranten der Pfarrei St. Martin im stimmungsvoll dekorierten Pfarrsaal zur diesjährigen Adventfeier.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Kaplan Daniel Stark, wurde das Wort den Oberministranten übergeben, die in Bildern auf das vergangene Jahr zurückblickten. Vor dem Zeltlagerfilm fand dann aufgrund kleiner technischer Probleme die erste Einlage statt: die Gruppe von Felix und Marcel gab „Last Christmas“ zum Besten und erheiterte damit den ganzen Saal. Im Anschluss ging es dann mit dem Zeltlager in Georgenberg und damit mit dem Jahresrückblick weiter. Daran schloss sich die Gruppe von Andreas und Benni mit „Apfent“ von Toni Lauerer an. Nun durfte der gesamte, gut gefüllte Pfarrsaal aktiv werden, denn es wurde gemeinsam „Wir sagen euch an“ gesungen. Hierauf trug die Gruppe von Martin und Markus ein Gedicht vor, das sich in denglischer Sprache beispielsweise mit dem „Glatteis on the Street“ beschäftigte. Den Abschluss der Einlagen bildeten die Kinder von Philipp und Daniel, die ebenfalls ein Gedicht vorbereitet hatten.
Bevor der Abend an seinem Höhepunkt ankam, dankten Kaplan Daniel Stark und Gemeindereferentin Verena Grillmayer Anton Kink für sein Engagement als Oberministrant mit einem Kinogutschein, da er im September nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Auch hier soll nochmal ausdrücklich ein Dankeschön für seinen Einsatz ausgesprochen werden!
Danach betrat zum Lied „Lasst uns froh und munter sein“ der Nikolaus den Pfarrsaal und beschäftigte sich nach und nach mit den (Un-) Taten der einzelnen Gruppen und deren Leitern sowie mit den für die Ministranten Verantwortlichen. Um es mit den Worten des heiligen Mannes zu sagen: „wirklich böse Ministranten gibt es in St. Martin nicht“. Dementsprechend hatten sich auch alle das diesjährige Weihnachtsgeschenk verdient: eine Ministranten-Kuscheldecke, die sowohl jetzt in der kalten Jahreszeit aber auch in kalten Zeltlagernächten Verwendung finden wird.
Daraufhin klang der Abend bei Plätzchen und Glühwein bzw. Kinderpunsch aus.

Zu guter Letzt sei allen gedankt, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

der gut gefüllte Pfarrsaal

"Last Christmas" interpretiert von der Gruppe von Felix & Marcel

Apfent

Ein kleines Weihnachtsgedicht unter Leitung von Martin & Markus

Die Gruppe von Philipp & Daniel

Der Nikolaus befasst sich mit der Gruppe von Helena und Tobias, die sich im übrigen auch um die Dekoration des Pfarrsaals gekümmert hat.