Am Samstag, dem 09. November, fand im Pfarrsaal der Pfarrei St. Martin das von den Ministranten für die gesamte Pfarrei organisierte Weinfest statt. Begleitet durch Musik und Buffet verbrachten die Gäste im gut gefüllten Pfarrsaal einen kurzweiligen Abend, der mit der traditionellen Weinversteigerung seinen Höhepunkt fand.
Ab 18:30 Uhr füllte sich der herbstlich dekorierte Saal bis schließlich kurz nach 19:00 Uhr, dem offiziellen Beginn der Veranstaltung, kaum noch ein Platz frei war. Damit konnte nach dem Eröffnungsstück der Jausengeiger die Begrüßung der Gäste durch den seit September in der Pfarrei als Kaplan tätigen Pater Gregor erfolgen, was gleichzeitig die Eröffnung des Buffets bedeutete. Durch die reichliche Auswahl am Buffet, das durch Spenden der Ministranten/-eltern realisiert werden konnte, hatte jeder die Möglichkeit eine gute Grundlage für den folgenden Weingenuss zu schaffen. Wie bereits erwähnt wurden die Weine des Weingut Kroiss am Neusiedler See von den Jausengeigern begleitet, die mit zwei Violinen, Akkordeon, Flöte und Kontrabass alpenländische Volksmusik aufspielten.
So verging bei Speis‘ und Trank die Zeit und nachdem sich das Buffet geleert hatte, folgte gegen 20:30 Uhr der Höhepunkt des Abends, die durch Pater Gregor geleitete Weinversteigerung zugunsten der Ministrantenkasse. In der humorvoll präsentierten und von den Bietern ebenso amüsant geführten Auktion, kamen von Honigwein bis Magnum-Flasche die besten Tropfen aus den „Weinkellern“ der hauptamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei unter den Hammer. Dabei entwickelte es sich zum „Running Gag“ die Gebote als „komisch“ zu bezeichnen, weil das Gebot dem Bieter zu unrund oder zu niedrig erschien. Dadurch wurden die „komischen“ Gebote immer weiter gesteigert, so dass sich für jede der Flaschen am Ende ein bemerkenswerter Preis für den guten Zweck ergab.
Anschließend klang der Abend bei Wein und Musik im gemütlichen Beisammensein aus. Hoffentlich dürfen wir auch Sie nächstes Jahr (wieder) begrüßen!
Abschließend sei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben gedankt: Pater Gregor, Gemeindereferentin Verena Grillmayer und der Gruppenleiterrunde für die Organisation, der Ministrantengruppe von Helena Stoll und Tobias Pompl für die Deko und allen fleißigen Ministranten sowie deren Eltern für das Kochen und Backen, das das Buffet ermöglicht hat! Herzliches Dankeschön!