Termine - Jetzt Vormerken

Aktivitäten

Interreligiöser Dialog

Ort: Volkshochschule, Amanstr. 9-11

Am 22.11. um 18:30 Uhr laden die VolkshochschuleDeggendorfer Land, die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Deggendorf, die Kath. Pfarrei St. Martin Deggendorf, die Evangelische Kirchengemeinde Deggendorf, die Ditib - Türkisch-Islamische Gemeinde Deggendorf und der Migrationsbeauftragte der Stadt Deggendorf zu einem interreligiösen Dialog in der Volkshochschule (Amanstr. 9-11) ein.

Der diesjährige Interreligiöse Dialog widmet sich der persönlichen Erfahrung von (gelebter) Religion. Wir wollen im gemeinsamen Gespräch den Fragen nachgehen, was den Einzelnen wichtig in ihrer Religion ist, was ihr Leben reicher macht und was "religiös sein" für sie bedeutet. Die Antworten finden wir in der Religion oder Konfession, der wir angehören, aber auch im ganz persönlich religiösen Erleben oder auch im persönlichen Alltag.
In einem Impulsvortrag wird
Dipl. theol. Elfriede Schießleder in die Thematik einführen und gemeinsame Aspekte aller Religionen benennen. In kurzen Redebeiträgen werden katholische, evangelische und muslimische Gläubige ihre religiösen Erfahrungen schildern und im gemeinsamen Gespräch austauschen, z.B. darüber, wie religiöse Menschen ihre Spiritualität erleben.

Moderation: Brigitte Eichinger (KEB), Bernhard Greiler (vhs)